Klaus Grewe
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Mein Gas-WW-Durchlauferhitzer musste ausgetauscht werden, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Die Hausverwaltung hat einen guten Dienstleister an der Hand, der auch seit Jahren die Wartung durchführt, dennoch wollte der Eigentümer der Wohnung das selbst regeln. So bat er mich um Fotos des Boilers und der Anschlüsse. Will heißen: Weder der Eigentümer noch ein Mitarbeiter von Schwarzwald kamen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Gerätetyp und Leistung waren auf dem Typenschild nicht mehr erkennbar.
31.01.22 wurde die neue Therme installiert. Der Mitarbeiter schnaufte wie eine Dampflok, trug weder Maske noch Schuhüberzieher. In den 4:15 h hat er ständig mit sich selbst geredet (laut genug, dass ich es im Nebenraum mitbekam), die Gas-Zuleitung erneuert (weil der Anschluss nicht passte) und das Gerät um 1,5 cm versetzt (weil das neue Gasrohr zu kurz ist). Jetzt habe ich nicht nur eine unschöne Lücke im Fliesenspiegel, sondern auch eine zerstörte Wandfliese im dahinterliegenden Bad vom Bohren.
Als er mich den Arbeitsnachweis unterschreiben ließ, fragte ich ihn, warum das Kabel der Vorrangschaltung nicht mit dem Gerät verbunden sei. Das könne das Gerät nicht und er wisse nicht, wie es weiter ginge.
02.02.22 montiert der identische Mitarbeiter das fehlende Bauteil für die Vorrangschaltung. Mitten auf den Fliesenspiegel, mit fliegenden Kabeln. Das hätte man nicht nur optisch ansprechender montieren können, sondern auch so, dass die Kabel sicher und weniger sichtbar geführt werden. Dass er die Geräteverkleidung falsch angebracht hat, und die rechte obere Ecke schlabbert, ist in Anbetracht des gesamten Projekts, verzeihlicher Fehler.
Fazit: Der Eigentümer wollte es billig, billig, billig. Das hat er bekommen.