Anne M.
5/5
Großes Lob an die Fa. Scholl (Kontaktperson Hr. Winkler)! Prompte, professionelle Hilfe als unser Dach undicht war und der Urlaub vor der Tür stand.
Erstmal wurde VERSTANDEN, dass es sich um einen NOTFALL handelte. Zum einen, weil es dieses Jahr übermäßig häufig und viel geregnet hat (mehrfach vollgelaufene Unterführungen hier in Nürnberg) und so das Wasser mehrfach bei Starkregen am Kniestock heruntergelaufen (!) ist. Zum anderen war es besonders eilig, weil bis zum URLAUB nur EINE WOCHE ZEIT blieb, als ich die Firma Scholl angefragt habe. Sie haben es noch rechtzeitig geschafft, unser Dach dicht zu bekommen.
Außerdem war die DIAGNOSE korrekt, was bestimmt nicht selbstverständlich ist. Während unseres Urlaubs hat es mal wieder zu Hause in Nürnberg stark geregnet, aber wir machten uns unnötig Sorgen, ob es nach der Reparatur dicht geblieben ist. Alles war gut!
Der KONTAKT war perfekt, immer zügig, klar und freundlich. Ich freu mich immer sehr über guten Kontakt!
Freundlicherweise wiesen uns die Handwerker auf weitere Problemstellen am Dach hin, inklusive Fotos zur Erläuterung.
Nach schlechten Erfahrungen mit einer anderen Dachdeckerfirma freue ich mich besonders darüber, dass die Firma Scholl so ZUVERLÄSSIG und korrekt war!
Ich hoffe, wir kommen ins Geschäft und vertragen uns weiterhin gut, wenn das Dach saniert wird 🙂
Tipps wegen der Erfahrungen mit anderen Firmen:
..Dach regelmäßig warten lassen, bevor Schaden entsteht.
..Vertrag / Auftrag genau lesen, auch wenn es eilig ist und eigentlich genau besprochen wurde.
..Mehrere Angebote einholen, auch wenn und vor allem wenn es ein Notfall ist; ich wollte leider weitere Firmen nicht bemühen und hatte dann den Nachteil.
..Nicht zu lange auf Rückruf warten, wenn etwas sehr eilig ist, besser Alternative suchen.
..Bewertungen schreiben, damit gute Leistung belohnt wird, andere Menschen weniger unter schlechten Firmen leiden und Firmen ihre Mängel und Vorzüge erkennen. Aber auch sehr gute Bewertungen sind keine Garantie, also wachsam bleiben. Natürlich versuchen, Bewertungen einschätzen zu lernen.
Der Stress gestaltete sich so (für Leute mit noch mehr Zeit; ich schreibe es mir von der Seele):
...Es lag daran, dass die Ziegel nah am Dachfensterrahmen lagen, ein gewisser Abstand ist üblich. So sammelte sich über die Jahre Schmutz darunter an, Regenwasser konnte nicht ablaufen, außerdem war die alte Dichtungsfolie verwittert. Der bröselige First wurde für weniger wahrscheinlich, aber gefährlich gehalten. Haben wir nochmal aufgeschoben, weil das Dach eh ganz bald komplett gemacht werden muss.
...Es musste IMMER einer von uns in der Stadt bleiben (wichtige Termine verpasst)., da auch die Warn-App erst ganz kurzfristig Bescheid gegeben hat. Ganz häufiges Checken des Regenradars war nötig, wenn mal keiner zu Hause bleiben konnte. Nachts immer in Habachtstellung (eher ich, mein Mann kriegt nix mit).
Wir hätten beinahe den Flug verfallen lassen müssen, um das Haus zu „bewachen“. Die Zeit war so knapp, weil sich die Handwerkersuche als kompliziert herausstellt. .
...Ursprünglich waren es 5 Wochen bis zum Urlaub. Eigentlich hatten nach der ersten Handwerkersuche bereits eine andere Firma beauftragt, die die Reparatur aber erst ausführen wollte, wenn wir längst am Strand liegen würden! Ich war schon auch selber schuld, habe die Zeitangabe im Auftrag überlesen. Aber ich hatte von Anfang an deutlich und mehrfach die Dringlichkeit und das Zeitlimit Urlaub betont. Als wir um zügigere Ausführung bitten wollten, hat sich diese Firma totgestellt („der Chef würde sich melden“, sagt die Sekretärin jedes Mal. Nicht passiert!). Ich war fassungslos! Dabei hatte diese Firma sehr gute Bewertungen... Nach Handwerkersuche, Besichtigungstermin, Angebot, Auftragserteilung und Hinterhertelefonieren waren nur noch ca. 7 Werktage übrig für die neue Dachdeckersuche (Erschwerend kam dazu es war Ende Juli, als viele Firmen selbst Urlaub machten). Wenigsten entließ man uns aus dem ersten Vertrag aus Kulanz ohne Kosten. Daher möchte ich diese Firma lieber überhaupt nicht bewerten.
Ende und aus 😉