Holger S.
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Meine Bewertung bezieht sich nicht auf den Einbau von neuen Fenstern durch diese Firma, da es dazu gar nicht kam. Bei meiner Beurteilung geht es um den Kundenservice von "Klähr Fensterbau", der für mich schlichtweg unterirdisch ist:
Ich rief bei diesem Betrieb vor einigen Monaten an, weil ich gerne ein Kostenvoranschlag für den Einbau von 3 neuen Gaubenfenstern gehabt hätte. Die nette Mitarbeiterin teilte mir mit, der Chef hätte gerade keine Zeit, würde mich aber auf jeden Fall zurück rufen. 4 Tage wartete ich vergebens auf dessen Anruf, bis ich dann erneut zum Telefonhörer griff und wieder bei der gleichen Angestellten landete. Sie meinte, der Chef sei wieder nicht zu sprechen, sie würde ihm aber nun etwas "Dampf" machen und ihm erneut einen Zettel auf den Schreibtisch legen, mit der Bitte, dass er mich wegen einem Angebot zurückrufen möge.
Als ich enttäuschenderweise nach wochenlangem Warten immer noch keinen Rückruf bekam, vergab ich diesen Auftrag an eine andere Firma (die jedoch leider keine Velux-Dachfenster einbaut, sonst hätte ich diese auch gleich bei diesem Betrieb in Auftrag gegeben).
Da die ich wie gesagt beschlossen hatte, auch noch die alten Dachfenster austauschen zu lassen, versuchte ich mein Glück noch ein weiteres Mal bei der Fa. "Klähr". Diesmal war ein -ebenfalls freundlicher- Mitarbeiter am Apparat. Er meinte, für einen Kostenvoranschlag müsse niemand persönlich bei mir vorbei kommen, das wäre mit den erforderlichen Infos auch per Email kein Problem.
Ich maß die Fenster genau aus, fotografierte sie von außen und innen, inklusive dem Innenfutter, der Typenschilder und der Dachziegel und versendete die Mail einen Tag später an die Fa. "Klähr". Das geschah am 09.09.18. Das jetzige Datum ist der 29.10.18 und ich habe bis heute weder einen Kostenvoranschlag, eine Antwortmail, noch einen Rückruf erhalten. Ich komme mir wirklich vereppelt vor. Die Arbeit mit den Fotos, dem Ausmessen und der Email hätte ich mir sparen können.
Ich hätte ja Verständnis dafür gehabt, wenn mir der Chef erklärt hätte, dass seine Auftragsbücher wegen dem gegenwärtigen Bauboom derzeit gut gefüllt sind und er deshalb kein Interesse hat, mir ein Angebot zu erstellen, bzw. einen Auftrag auszuführen. Sich jedoch nicht mal zu melden, obwohl mir das 3 Mal versprochen wurde, ist für mich unakzeptabel und unanständig.