Martin Mengele
1/5
Ich wollte die unfachmännisch geflickte Dachrinne (nicht von ihm!) an meinem Haus und das leckende Flachdach meiner Terasse fachmännisch repariert bekommen. Bin auf "Empfehlung" zu ihm gekommen. Anfangs nur telefonische Absprachen, die erst nach gut einem halben Jahr und mehrfachen telefonischen Bitten zu einer Baustellenbesichtigung geführt haben (das hätte mir schon zu denken geben sollen). Da wurde dann großspurig die Renovierung des gesamten Hausdaches vorgeschlagen (70000 € standen plötzlich im Raum), obwohl es sich nur um Reparaturarbeiten handeln sollte. Konnte ihn dann davon überzeugen, dass es bei einer einfachen Reparatur bleiben soll.
Er würde wieder von sich hören lassen. Darauf dann wochenlange Funkstille. Auf Nachfragen: "Komme in 2 Wochen." Nach 3 Wochen: nichts. Anruf: "Ja, vielleicht in 2 Wochen (Juli). Ist aber wetterabhängig." Kein Regen im ganzen Juli und August. Nach weiteren 3 Wochen dieselbe Funkstille. Auf weitere Rückfragen wird man dann pampig und Krankheit und Wetter (das super war) wird für Terminversagen vorgeschoben.
So macht das wirklich Spaß. Ich hab wirklich Verständnis für Krankheit und Wetter, aber nicht für Vertröstung und Unkoordiniertheit. Eine klare Aussage: "Ich kann/will diese Reparatur nicht übernehmen, keine Zeit." hätte völlig gereicht. So hab ich mich über fast ein Jahr auf ihn verlassen und krieg jetzt natürlich so schnell keinen Ersatz.
Dies ist keine Firma, sondern ein wahrscheinlich mit der Fülle der Anfragen überforderter Einmann-Betrieb, der es wahrscheinlich auch nicht nötig hat, jede Anfage zu überhnehmen. Ich verstehe, dass man bei vielen Anfragen ins Schwimmen kommt. Aber ich verstehe die unorganisierte, unkomunikative Art nicht, die nur auf Vertröstungen und "hinausschieben" basiert. Auf E-Mails wird grundsätzlich nicht reagiert. Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht. Ich kann über die Qualität seiner Arbeit nichts sagen, aber die Anbahnung dahin ist eine Katastrophe aus reiner Unfähigkeit zu kommunizieren und Termine zu koordinieren.