Pascal Maier
3/5
Meine Erfahrungen basieren auf drei Wochen, die ich hier als Ferienarbeiter verbracht habe - darum überschneidet sich das was ich erlebt habe sicherlich nicht 1 zu 1 mit dem was andere über das Unternehmen zu sagen haben!
Zuersteinmal muss ich ein großes Lob an die Personalabteilung aussprechen, dort habe ich in puncto Kommunikation nur gutes erlebt, Anliegen beiderseits waren schnell erledigt und die Personen mit denen ich zu tun hatte waren stets freundlich und kompetent.
Leider muss ich dann auch schon zu einigen negativen Aspekten kommen. Direkt zu Beginn des ersten Arbeitstages war bei Erklärung von Sicherheitsaspekten und dergleichen ein Thema, dass wohl immer wieder mal Fälle von Diebstahl auftreten und auch in den folgenden Wochen habe ich das hin und wieder durch Gespräche mit Kollegen mitbekommen, dass dies wohl ein kleines Problem im Betrieb ist. Für eine beruhigte Atmosphäre hat dies ab Tag 1 jedenfalls nicht gesorgt.
Ein weiterer Problempunkt ist, dass man als Ferienarbeiter, der verständlicherweise möglichst schnell eingearbeitet werden soll, mehr oder weniger einfach zu jemandem hingestellt wird und "so nebenbei" lernt, wie man mit den Maschinen umgeht, was die Arbeitsabläufe sind, welche Probleme auftreten können und wie man diese löst. Es wirkte auf mich jedenfalls nicht, als hätte das "Hand und Fuß". In den letzten Arbeitstagen, bei der Abarbeitung der Checkliste was man wann von wem erklärt bekommen hat waren dann auch manche Begriffe eben unklar. Während der Arbeit mag man das vielleicht erlernt haben, aber beim Namen genannt und wirklich erklärt wieso, weshalb, warum? Das war eher die Ausnahme.
Zuletzt muss man auch einfach noch die Bezahlung im Speziellen von Ferienhelfern ansprechen. Ja, wir müssen erst eingearbeitet werden und haben in 99 von 100 Fällen kaum oder keine Vorerfahrungen. Aber für Mindestlohn kann man auch deutlich leichtere Arbeit anderswo verrichten.