thermondo - Berlin

Adresse: Prinzenstraße 34, 10969 Berlin, Deutschland.
Telefon: 8004200300.
Webseite: thermondo.de.
Spezialitäten: Heizungsmonteur, Heizungs- und Klimatechnikbetrieb, Solaranlagenservice.
Andere interessante Daten: Online-Kostenvoranschläge, Service/Leistungen vor Ort, Rollstuhlgerechter Eingang.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 3385 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.1/5.

Ort von thermondo

Thermodo ist ein zuverlässiges Unternehmen, das sich auf Heizungstechnik und Solaranlagen spezialisiert hat. Sie finden Thermondo in der Prinzenstraße 34, 10969 Berlin, Deutschland.

Das Unternehmen verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Heizungsbranche und bietet eine breite Palette von Leistungen an. Dazu gehören die Arbeit als Heizungsmonteur, Heizungs- und Klimatechnikbetrieb sowie der Solaranlagenservice.

Ein bequemer Rollstuhlgerechter Eingang und die Möglichkeit, Serviceleistungen und Kostenvoranschläge online zu erhalten, zeichnen Thermondo aus. Das Unternehmen hat 3385 Bewertungen auf Google My Business, was auf eine hohe Kundenzufriedenheit hinweist. Die durchschnittliche Bewertung beträgt 4.1/5.

Ein weiterer Vorteil von Thermondo ist, dass das Unternehmen Serviceleistungen direkt vor Ort anbietet. Das Personal ist bestens geschult und kann Ihnen bei allen Fragen zur Heizungstechnik und Solaranlagen kompetent weiterhelfen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für Ihre Heizungstechnik oder Solaranlage sind, ist Thermondo eine hervorragende Wahl. Das Unternehmen bietet nicht nur hochwertige Leistungen, sondern auch eine bequeme und einfache Möglichkeit, Kostenvoranschläge online zu erhalten.

Wir empfehlen Ihnen, die Website von Thermondo zu besuchen, um mehr über das Unternehmen und seine Leistungen zu erfahren. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Kontaktaufnahme und können sich direkt mit Thermondo in Verbindung setzen.

Thermodo ist ein verlässliches Unternehmen mit Spezialisierung auf Heizungstechnik und Solaranlagen. Mit einer langjährigen Erfahrung in der Branche bietet Thermondo einen Rollstuhlgerechten Eingang, Online-Kostenvoranschläge und Serviceleistungen vor Ort. Das Unternehmen verfügt über 3385 Bewertungen auf Google My Business mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.1/5.

Wir empfehlen Ihnen, die Website von Thermodo zu besuchen und sich über die vielfältigen Leistungen zu informieren. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und lassen Sie sich von den Profis beraten.

Bewertungen von thermondo

thermondo - Berlin
Andreas Weller
5/5

Von der Anlieferung der Kleinteile über die Anlieferung der Wärmepumpe, Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher hat zeitlich super gepasst. Die Handwerker waren sehr nett, kompitent und habe sauber gearbeitet. 3 Tage waren angesetzt, nach 1,5 Tagen waren sie fertig. Super Arbeit. Vielen Dank

thermondo - Berlin
Holger Frost
5/5

Nach einer PV-Anlage sollte jetzt auch eine Wärmepumpe installiert werden. Unsere Wahl viel auf Thermondo.

Nach einem ersten Kontakt kam ein netter Verkäufer und sprach mit uns alles durch. Am Ende der Berarung wurde uns ein "Festpreisangebot" unterbreitet. Das Angebot und gewährte Nachlässe für freie Terminwahl und Sonderaktionen sagte uns zu, und wir unterschrieben den Vertrag.

Wenige Tage später kam ein erster Kollege für die Heizlastberechnung vorbei und nach 60-90 Minuten warten mit seinen Messungen und Berechnungen fertig und bestätigte die Größe der angedachten Wärmepumpe. 2 Tage später konnte dann auch der Förderantrag gestellt werden.

Es dauerte nicht lange, da wurde die angedachte technische Lösung noch einmal überprüft. Auch wenn es viele Diskussionen gab, da wir nur einen sehr kleinen Hausanschlussraum (HAR) haben, wurde die Lösung wie angedacht bestätigt. Im Anschluss daran haben wir dann die finalen Angebotsbestätigungen bekommen, welche den Preis bestätigt haben. (Nur bei wesentlichen technischen Änderungen, wäre der Preis noch mal angepasst worden.)

Ein paar Wochen später kam 4 Tage vor dem Installationstermin ein Gartenbauer, welcher das Fundament für das Außengerät, die Anschlussleitungen und den Mauerdurchbruch zzgl. Erarbeiten an einem Tag durchführte. Am Nachmittag war nichts mehr von Erdarbeiten zu sehen. Nur das neue Fundament und due Kabelenden waren zu erkennen.

Am ersten Installationstag (Freitag 30.8.24) wurden früh morgens alle Komponenten, wie Pufferspeicher und Warmwassertank (Kombigerät 300l/100l), die Ausseneinheit, die Inneneinheit und alle anderen Materialien per Spedition angeliefert. Gegen 9:30 kam dann das Thermondo Team (2), die Elektriker (2) und Tragehelfer (4). Im Nu wurden die Geräte verteilt, die alte Gastherme ausgebaut und vor das Haus gestellt. Am Ende von Tag eins war der HAR leer und die Außeneinheit angeschlossen.

Leider hatten wir dann von Freitag vormittag bis Dienstag Abend kein warmes Wasser und keine Heizung - was aber im Ende August unkritisch war.

Am zweiten Installationstag (Montag 2.9.24) kam nur noch das Thermondo Team (2) und es wurden all Geräte im HAR installiert und weitestgehend angeschlossen.

Am dritten Tag wurde früh morgens der ganz Schrott und Müll durch einen UAN entsorgt und keine Reste liegen gelassen (auch klein kleinen Schnippselchen - sehr gut!).

Dann wurden alle Anschlüsse vom Thermondo Team finalisiert, die Fussbodenheizung gespült, der hydrostatische Abgleich durchgeführt und alles in Betrieb genommen. Um 15:00 lief alles. Und nach einer Einführung war alles vorbei. Um 16:00 war dann warm Duschen angesagt...

Offene Restaktivitäten: es müssen noch die Leitungen gedämmt, ein defekt gelieferter Spezialwasserhahn getauscht, die elektrischen Zuleitungen ordentlich verlegt, die Handys mit der WP verbunden und SG Ready verlegt werden. Dass soll aber alles an einem der nächsten Tage passieren.

Fazit: Gut organisiert, zeitlich etwas knapp kalkuliert (die Anfahrt von >1h kostete zuviel Zeit und machen den 4. Tag nötig), sehr sauber gearbeitet. Ich bin mir sicher, die Nacharbeiten sind nächste Woche erledigt.

Wer sich auch dafür entscheidet, kann sich gerne von mir empfehlen lassen. ?

Bei erfolgreichem Vertragsabschluss gibt es dann 300 Euro Nachlass. Wer das nicht möchte kann natürlich gerne auch einfach nur meine Erfahrung mitnehmen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei Euren Vorhaben.

thermondo - Berlin
Mirko Nerger
1/5

Im Mai 2024 Vertrag unterschrieben und am 07.06.24 Anzahlung geleistet. Es passierte mehr als 2 Monate nichts. Offensichtlich war der Elektriker nicht in der Lage die Absicherung des Hauses mit der Bielefelder Netz GmbH zu klären. Nach intensiven Bemühungen meinerseits hieß es dann Mitte August, eine höhere Absicherung sei gar nicht nötig und man könne jetzt starten. Ein Mitarbeiter erschien dann allein und begann motiviert und freundlich mit der Installation, welche 5 anstatt der geplanten 3 Tage dauerte (ohne Warmwasser). Am Ende wurde die Zeit knapp, so dass die Einweisung nach 10 Minuten beendet war und die noch zu erledigenden Arbeiten im Protokoll festgehalten wurden. Am nächsten Tag stellte ich fest, dass das Brauchwasser nicht warm wurde dafür aber der Pufferspeicher permanent aufgeheizt und die Heizkörper warm wurden. Eine erste Fehlersuche konnte keine Abhilfe schaffen. Leider dauerte es 3 Wochen bis wieder jemand kam. Aber der Fehler wurde gefunden und behoben. Vielen Dank an den Außendienstmitarbeiter, welcher immer ansprechbar und sehr bemüht war. Mein Dank gilt außerdem dem netten und fleißigen Team aus Hannover, welche für das Fundament und die Kernbohrung zuständig war, sowie dem Elektriker, welcher auch einen weiteren Weg auf sich nehmen musste. Auch die Installateure waren nett und engagiert.
Das durchwachsene Fazit:
3 Monate von der Unterschrift bis zur vorerst unvollständigen Fertigstellung, weitere 3 Wochen bis alles funktioniert hat.
Nicht immer ausreichendes Personal und mangelhafte Kommunikation & Koordination.
Mangelnde fachliche und soziale Kompetenz des Bielefelder Thermondo-Elektrikers.
Sollte das Ausdehnungsgefäß mal defekt sein, ergießt sich das Wasser über die elektischen Leitungen und flutet den Keller aufgrund des fehlenden Ablaufes (offener Anschluß).
Beschädigte Fliesen rund um den Einbauort (keine Abdeckung vorgenommen).
Der Speicher steht anstatt auf drei, auf nur zwei Füßen und diese biegen sich aufgrund des Gefälles schon ordentlich durch.
Die zuvor mangelhafte Isolierung wurde im Nachbesserungstermin sehr gut und ordentlich erledigt.
Gutschrift für eine vereinbarte und bezahlte Leistung, welche nicht erbracht wurde steht noch aus (Stilllegung der Abgasanlage).
Kommunikation nur über den Außendienstmitarbeiter möglich
Referenz: BV244B06

12.10.2024: Bis heute keine Reaktion oder Gutschrift von Thermondo. Auch die wichtige Bescheinigung "BnD" wurde bisher nicht zugesandt. Somit ist keine Auszahlung der beantragten Förderung möglich! Sollten Sie sich dennoch für Thermondo entscheiden, empfehle ich, zuvor eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Diese werde ich nun auch in Anspruch nehmen müssen. Ich werde über den Verlauf weiter berichten...

thermondo - Berlin
Matthias
5/5

Da es sehr schwierig war einen regionalen Anbieter zu finden haben wir über die Homepage Kontakt zu Thermondo aufgenommen. Der Rückruf zur Termin Absprache erfolgte sehr schnell. Der sehr kompetente Außendienst Mitarbeiter erschien pünktlich zum vereinbarten Termin und hat sehr verständlich alles, auch Mehrfach erklärt und uns ein Angebot zu unserem Bedarf erstellt. Kurz darauf haben wir den Auftrag erteilt. Der Außendienst Mitarbeiter kam kurz darauf zur Heizlastermittlung und -erstellung. Darauf hin ging, da wir die flexible Montage wollten, alles sehr schnell. Erster Montagetermin nach ca. 2 bis 3 Wochen auf einem  Freitag wurde die Kernbohrung und das Fundament von einem netten und erfahrenen Zweierteam erstellt. Nach unseren Wünschen und zusätzlichen guten Ideen. Am Montag wurde das komplette Material angeliefert und die Anlagen Monteure standen auch um 7 Uhr an der Tür. Aufgrund der erfahrenen und sehr netten Monteure waren 75 Prozent der Arbeiten an diesem Montag erledigt. Die später eintreffenden Elektricker, ein Subunternehmer, wurde vom Thermondo Monteur koordiniert. Selbst das Altmaterial wurde zum Nachmittag bereits abgeholt. Am Dienstag Nachmittag wurde die Anlage in Betrieb genommen. Eine Einweisung durch den Monteur (so das man es auch versteht) erfolgte auch. Eine Woche später wurde der Öltank durch die Firma FM demontiert, auch ein super Team und sehr gute Arbeit.
Wie man auf den Fotos sieht wurde von allen Teams eine super und fachgerechte Arbeit geleistet, die auch noch gut aussieht. Klar kann bei einem Projekt mal was schief laufen, aber, wir hatten nur eine gebrochene Lötstelle nach einem Ventiltausch dieses Rohr wurde durch das Montage Team neu gesetzt.
Alles in Allem war es eine gute Idee die Arbeiten an Thermondo zu vergeben. Man bekommt ein rund um sorglos Paket und sollte nur dafür sorgen, dass die Monteure genügend Arbeitsfreiraum haben. Dann läufts.

thermondo - Berlin
KptAlzheimer
1/5

Leider habe ich die Rezensionen jetzt erst gesehen.
Am Anfang war alles gut. Ende 2023 schnell unterschrieben, damit man die Förderung für die Wärmepumpe bekommt. Dann kam der Energieberater um die Heizlast zu berechnen (beraten hat er leider nicht). Die Berechnung habe ich erst viel später auf extra Nachfrage bekommen, weil die Heizkörper nicht ausreichen und ich trotz Festpreisangebot die Heizkörper zusätzlich bezahlen sollte. Ein Heizkörper war falsch ausgemessen, kann passieren.
Die Heizlast für die WP wurde mit 5,83 kW beziffert.
Thermondo bietet aber nur LG Wärmepumpen an und die kleinste mit R290 Kältemittel hat 9kW. Angeblich kann die noch runter modulieren. Damit sie nicht zu oft taktet, habe ich nun statt 100l Pufferspeicher 300l und 200l Warmwasser. Derzeit läuft nur Warmwasser 2-3 mal 15-20 Minuten am Tag.
Was mich wundert ist, dass die WP angibt in der letzten Woche 66kWh verbraucht aber nur 81 kWh Wärme abgegeben hat. Das ist ein Faktor von 1,2 und nicht 3-4, wie versprochen.
Nun zu den gravierenden Punkten:
Die Anlage ging vor 12 Tagen in Betrieb, doch die Zirkulationspumpe funktioniert nicht, dementsprechend haben wir effektiv kaltes Wasser, wenn wir nicht 10-20 Liter laufen lassen.
Der Kamin wurde zwar entfernt, aber nur mit einer Dachpfanne zugedeckt. Keine Folie!
Im Keller ist die Zuleitung zur Wärmepumpe undicht und tropft.
Der Müll wurde nicht entsorgt und blockiert die Garage.
Ich habe direkt am nächsten Tag per E-Mail mit Thermondo Kontakt aufgenommen, aber es gab keine Reaktion. Also habe ich es telefonisch versucht. Dort bekommt man typische Callcenter-Mitarbeiter, die keine Ahnung haben und die Meldung weiterleiten. Aber darauf reagiert auch niemand. Der Vertriebler reagiert ebenfalls weder auf E-Mail noch auf Anrufe.
Weitere Punkte: Es wurde die Kellertreppe beim Transport der Tanks beschädigt. Ein Thermostat wurde senkrecht montiert, obwohl der Hersteller angibt, dass dies nicht zulässig ist. Ein Thermostat wurde gar nicht montiert. Die extra bezahlten Heizungen kommen angeblich erst im Juli.
Der hydraulische Abgleich war ein Witz. Der Energieberater hat die Werte für den Durchfluss in Liter pro Stunde angegeben. Die Ventile müssen aber mit dem KV_Wert eingestellt werden. Für die Umrechnung gibt es Tabellen (vielleicht auch eine App) aber es wurde einfach der Wert aufgerundet oder nach Gefühl nochmal eins erhöht. Das kann nicht passen, wenn in der Umrechnung eine Wurzel vorkommt. Außerdem müsste es mindestens einen Heizkörper geben, der nicht gedrosselt wird. Das ist aber nicht der Fall. Also kann ich den Abgleich, der mit 580€ berechnet wurde, im Winter selber machen.
Um den Bohrer für die Kernbohrung zu montieren musste ein Loch in die Kellerwand gebohrt werden. Das haben sie mit ihrem Akkubohrer nicht geschafft, da musste ich mit meiner Bohrmaschine aushelfen.
Angeblich hat die WP keine Möglichkeit das Wasser zum Legionellenschutz zu erhitzen, dabei gibt es in der Anleitung sehr wohl diesen Menüpunkt. Inzwischen scheine ich mehr Ahnung zu haben als die Heizungsbauer.
Die Wärmepumpe steht direkt vor dem Eingang und jeder Besucher fragt: "Die sind aber noch nicht fertig, oder?"
Die Schläuche sehen unmöglich aus.
Das wäre alles halb so wild, wenn sich Thermondo mal rühren würde.
Hier steht meine Thermondonummer: BV23AV07
Warum schreibt ihr BOT, dass er keinen Kontakt aufnehmen kann?
Update:
Heute 2024-05-29 wurde mir nahegelegt die Rechnung zu bezahlen, weil sonst das Mahnverfahren eingeleitet wird.
Ich dürfe aber von den Mängeln den doppelten Betrag einbehalten. Somit kam ich auf etwa 18.000€, die ich nach Beseitigung der Mängel gerne bezahle.
Zeitgleich bekam ich einen Termin für einen Mitarbeiter nächste Woche (ich denke nicht, dass der sich um alle Anliegen kümmern wird). Leider bin ich dann im Urlaub und hoffe, dass sie es auch ohne mich vernünftig erledigen.
Update:
Heute 2024-06-03 Der Pufferspeicher wird zwar heiß, aber das Wasser wird nicht durch die Heizkörper gepumpt!
Außerdem habe ich eine weitere Leckage am Ausdehnungsgefäß der Kaltwasserleitung gefunden.

thermondo - Berlin
Uwe B.
5/5

Alle Termine wurden eingehalten. Der Heizungswechsel wurde in der vereinbarten Zeit durchgeführt.Sehr freundliche Mitarbeiter. Die Heizungsanlage wurde mir sehr gut erklärt durch den Teamleiter. Den Teamleiter konnte ich telefonisch auch danach noch erreichen, wenn ich bei den Einstellungen nicht mehr weiter wusste. Er konnte mir bis jetzt alle Fragen gleich beantworten und auch direkt in den Einstellungen weiterhelfen, so das es danach gleich erledigt war. Sehr guter Teamleiter kennt sich sehr gut aus.

thermondo - Berlin
Nicole Hantschke
5/5

Berater geben kompetente Auskünfte. Sind sehr freundlich. Telefonisch zu jeder Zeit erreichbar. Ich bin sehr zufrieden und kann dieses Unternehmen weiterempfehlen.
Die Handwerkerteam's haben ordentlich und schnell gearbeitet. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Ich würde mich immer wieder für dieses Unternehmen entscheiden.

thermondo - Berlin
pierre schaddek
5/5

Die Installation unserer Wärmepumpe erfolgte zur vollsten Zufriedenheit. Das eingesetzte Thermondo Team glänzte durch Kompetenz und zeigte auch bei auftretenden Problemen inovative Lösungsmöglichkeiten. Die Mitarbeiter waren waren sehr freundlich und motiviert.
Von der Planung bis zur Inbetriebnahme lief alles Hand in Hand.
Daumen hoch ? und weiter so

Go up